Ein wichtiger Bestandteil unseres Vereinslebens ist es, die Tradition des Brotbackens zu pflegen. Von einst 36 Backöfen in Kersbach ist leider kein einziger mehr erhalten. So haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, von März bis November einmal monatlich in unserem vereinseigenen Holzbackofen Brot zu backen. Fleißige Helfer sorgen dafür, dass in zwei Backgängen so viele Brotlaibe gebacken werden, dass sich jedes Mitglied ein Brot abholen kann.
Bereits am Tag vor dem Backen wird in unserer Backstube der Ofen angeschürt und der Vorteig angesetzt. Am Backtag wird dann in aller Frühe die Backstube wieder auf Temperatur gebracht und der Backofen eingeheizt. In der Backstube wird der Teig bereitet und in Brotkörbchen für den Backgang bereit gestellt. Das Backteam am Backofen sorgt für die richtige Ofentemperatur und macht den Ofen fertig, damit das Brot mit dem Backschieber in den Backofen eingeschossen werden kann. Nach gut einer Stunde Backzeit ist es jedes Mal ein herrliches Gefühl, das frischgebackene Brot aus dem Ofen zu holen.
Jedes Mitglied kann auf Wunsch beim Brotbacken mitmachen und es ist immer ein Genuss, dann bei der gemeinsamen Brotzeit das erste Brot zu probieren.

