Fränkischer Dorf- und Kulturverein Kersbach e. V.

Über uns

Der Fränkische Dorf- und Kulturverein Kersbach e.V. wurde am 22. April 2001 gegründet und ist in das Vereinsregister beim Amtsgericht Forchheim eingetragen.

Willkommen im pulsierenden Zentrum unserer Dorfgemeinschaft, wo unser vielseitiger Kulturverein die Vergangenheit, die Tradition und das lebendige Miteinander vereint. Unser Verein ist das Tor zu gemeinsamen Entdeckungsreisen und Abenteuern. Von faszinierenden Ausflügen in die umgebende Natur oder Umgebung bis hin zu inspirierenden kulturellen Unternehmungen und lehrreichen Veranstaltungen – gemeinsam erkunden wir die verborgenen Schätze unseres Dorfes.

• IMG_3439
  • Rueckblick-Ausflug2-768x512
  • Holz-Backofen-1024x768
  • Rueckblick-Ausstellung3-768x498
  • IMG_1769
  • 5-20201117-1
  • backhaus231212

• IMG_6779
  • KV_Backofenfest_2016_BF_3739-1024x684
  • IMG_5830
  • KV_Backofenfest_2016_BF_3729-1024x683
  • Brot-backen-Mai-2014-010-1024x571
  • IMG_5996

Unsere urwüchsige Leidenschaft für das Brotbacken prägt unseren Verein. In regelmäßigen Abständen versammeln sich Mitglieder in unserer heimeligen Backstube, um die jahrhundertealte Kunst des Brotbackens zu erlernen und zu zelebrieren. Hier entsteht nicht nur köstliches Brot, sondern auch eine tiefe Verbundenheit mit unseren Traditionen und Werten. Monatlich laden wir ein, in den verlockenden Duft frisch gebackenen Brotes einzutauchen und Teil einer Gemeinschaft zu werden, die durch dieses liebevolle Handwerk ihre Wurzeln und ihre Zusammengehörigkeit stärkt.

Ein ganz besonderes Highlight ist unser jährliches Kinder-Brotbacken, das die jungen Backenthusiasten dazu einlädt, in die Welt des Brotbackens einzutauchen und erste Erfahrungen zu sammeln. Ein Tag voller Spaß, Freude und köstlicher Ergebnisse, bei dem unsere jüngsten Teilnehmer die Geheimnisse des Backens kennenlernen und ihre eigenen kulinarischen Meisterwerke schaffen können. Dieser Tag wird zu einem lehrreichen Erlebnis, das die Freude am gemeinsamen Schaffen und die Wertschätzung für unsere Traditionen vermittelt.

• IMG_4914
  • galerie_03
  • gästebuch_01

Trete ein in unsere lebendige Gemeinschaft und werde Teil einer Vereinigung, die das Dorfleben mit Begeisterung, Neugierde und der Liebe zum Brotbacken bereichert.