Fränkischer Dorf- und Kulturverein Kersbach e. V.

Unsere Geschichte

Der Fränkische Dorf- und Kulturverein Kersbach e.V. wurde am 22. April 2001 gegründet.

Der Beschluss zur Vereinsgründung kam von Richard Nögel, Willi Preusch und Adelbert Liebert. Bei der Gründungsversammlung stellten 19 Kersbacherinnen und Kersbacher einen Mitgliedsantrag und wurden somit zu Gründungsmitgliedern.

Nachdem die Vereinssatzung erstellt worden war, wurde der Verein am 31. Mai 2001 beim Amtsgericht Forchheim ins Vereinsregister eingetragen.

• Rueckblick-Rundgang-1024x923
  • kontakt_01
  • Kersbach für JHV_1
  • musikant01

Inzwischen ist die Mitgliederzahl aktuell auf 148 angewachsen (Stand Mai 2024).

• Vereinsgeschichte.1
  • Vereinsgeschichte2
  • 4-20201117
  • Unser-Backhaus-1024x683

Ein wichtiges Anliegen war den Vereinsmitgliedern, die Tradition des dörflichen Brotbackens wieder zu beleben. Im Jahr 2002 wurde der Holzbackofen gebaut und ein Jahr später entstand daneben das Backhaus im fränkischen Baustil. Im Juni 2004 wurde dann das Ensemble mit einem Backofenfest eingeweiht.

Das Backhaus mit seiner Backstube hat inzwischen einen kleinen Anbau bekommen. Dort können die Backhelfer auch bei schlechtem Wetter zusammensitzen.