Fränkischer Dorf- und Kulturverein Kersbach e. V.

Brotbacken

• Rueckblick-Brotbacken2-1017x678
  • Rueckblick-Brotbacken3-768x1024
  • Holz-Backofen-1024x768

Ein bedeutender Aspekt unseres Vereinslebens besteht darin, die Tradition des Brotbackens zu bewahren. Leider ist von den einst 36 Backöfen in Kersbach keiner mehr erhalten geblieben. Deshalb haben wir es uns zur Mission gemacht, von März bis November einmal im Monat in unserem vereinseigenen Holzbackofen Brot zu backen. Engagierte Helfer stellen sicher, dass in zwei Backgängen genug Brotlaibe gebacken werden, damit jedes Mitglied ein eigenes Brot abholen kann.

Bereits am Tag vor dem Backen wird in unserer Backstube der Ofen angeheizt und der Vorteig angesetzt. Am Backtag wird dann in den frühen Morgenstunden die Backstube erneut auf Temperatur gebracht, und der Backofen wird eingeheizt. Der Teig wird in der Backstube vorbereitet und in Brotkörbchen für den Backgang bereitgestellt. Das Backteam am Ofen kümmert sich um die richtige Ofentemperatur und bereitet den Ofen vor, damit das Brot mithilfe des Backschiebers eingeführt werden kann. Nach etwa einer Stunde Backzeit ist es jedes Mal ein erhebendes Gefühl, das frischgebackene Brot aus dem Ofen zu holen.

Jedes Mitglied hat die Möglichkeit, auf Wunsch am Brotbacken teilzunehmen, und es ist stets ein Genuss, bei der gemeinsamen Brotzeit das erste Brot zu kosten.