Fränkischer Dorf- und Kulturverein Kersbach e. V.

Dorfrundgang 2017

• Rueckblick-Rundgang-1024x923
  • Start3-1024x574

Rundgang zum 1000-jährigen Dorfjubiläum

Im Jahr 2017 konnten wir in Kersbach das 1000jährige Ortsjubiläum begehen. So ein Datum ergibt sich ja immer aufgrund einer ersten urkundlichen Erwähnung, obwohl die Erkenntnisse über die Besiedlung Kersbachs viel weiter zurückreichen. Erstmals genannt wurde „Kyrsebach“ in einer Urkunde Kaiser Heinrichs II. vom 26. Oktober 1017.

Für unseren Verein war dieses Ereignis Anlass für verschiedene Veranstaltungen. Großen Anklang fand ein Dorfrundgang mit dem „Gmadiena“, der bei vielen Häusern Geschichten von lustigen, aber teilweise auch tragischen Ereignissen aus dem früheren Dorfleben erzählen konnte. Der „Gmadiena“ war unser Ehrenmitglied und Kersbacher Urgestein Willi Preusch. Er hat in seinen umfangreichen Aufzeichnungen und in seiner Erinnerung die Geschichten hervorgesucht und zusammengestellt. Auf vielfachen Wunsch haben wir diese Geschichten in einem Büchlein zusammengefasst, das zum Selbstkostenpreis von 5,00 € bei uns erhältlich ist.

Über den Dorfrundgang ("Der Gmadiena") und den Vortrag über die Ortsgeschichte von Kersbach ("Mehr als 1000 Jahre") stehen auch entsprechende YouTube-Videos zur Verfügung.

Der Gmadiena

Mehr als 1000 Jahre